Fest der Jäger war ein „Sommertraum“ für die Besucher

Fest der Jäger war ein „Sommertraum“ für die Besucher

BAD KÖTZTING. Als großen Erfolg können die Jäger der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting ihr Sommerfest verbuchen. Trotz zahlreicher Veranstaltungen im Umkreis hielt der Zulauf in den Lindner-Biergarten praktisch den ganzen Tag an. In den Mittagsstunden bildeten sich am Stand mit Wild-Bratwüsten und Wildsteaks zeitweise Schlangen und die „Grillmeister“ aus den Hegegemeinschaften Neukirchen b. Hl. Blut und Eschlkam mussten bei über 30 Grad im Schatten Schwerstarbeit leisten, ebenso Fritz Schmidt und seine Mitarbeiter bei der Ausgabe von Wildgulasch an der Gulaschkanone.

Am Geschirrmobil kämpften die Jäger der Hegegemeinschaften im Lamer Winkel und aus Neukirchen b. Hl. Blut mit Riesenstapeln von Tellern und beim Kuchenverkauf in der Lindnerhalle hatten die zahlreichen Besucher bei den Helfern der Hegegemeinschaft Zenching eine Riesenauswahl. Für die „Grundversorgung“ waren Helfer der Hegegemeinschaft Zandt an der Schänke zuständig und die Jäger der Hegegemeinschaft Miltach waren vor allem am Nachmittag mit ihrer Brotzeittheke gefragt, an der auch viele Wildspezialitäten geboten wurden.

Offiziell eröffnet wurde das Sommerfest der Jäger mit der musikalischen Begrüßung durch die Parforcehornbläsergruppe unter Leitung von Rudi Frisch, die danach zu jeder vollen Stunde Jagdsignale und konzertante Jagdmusik bot.

Vor allem viele jugendliche Besucher, aber auch manche „gestandene Jäger“ nutzten die Gelegenheit, am modernen Schießkino der Kreisgruppe die eigene Treffsicherheit auf (virtuelle) Enten, Blechdosen, Schießscheiben, Wildschweine, oder Rehböcke zu testen. Im Schatten der Sonnenschirme und Biergarten-Kastanien wurde natürlich viel schwadroniert über erlebte (oder erwünschte) Jagdgelegenheiten. Erst in den Abendstunden lichteten sich die Reihen im Biergarten, nach einem Superfest der Jäger.(kad)

 Quelle: Kötztinger Umschau vom 08.07.2014: KÖZ / 154 / Seite:13