Das „Grüne Abitur“ in der Tasche

Das „Grüne Abitur“ in der Tasche Zwölf Jungjäger der Kreisgruppe Bad Kötzting bestanden das „Grüne Abitur.“

Zwölf Jungjäger der Kreisgruppe Bad Kötzting bestanden das "Grüne Abitur"

Von Wolfgang Baumgartner

Bad Kötzting.  Nachwuchsmangel ist bei der Kreisgruppe Bad Kötzting im Bayerischen Jagdverband aktuell nicht das Thema. Denn nach intensiver Vorbereitung und Ausbildung erhielten vor einigen Tagen zwölf Jungjäger das amtlich besiegelte Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der dreiteiligen Jägerprüfung, auch „Grünes Abitur“ genannt.

Rund zehn Wochen lang hatten sich die angehenden Waidfrauen und - Männer intensiv auf die umfangreiche Prüfung vorbereitet. Dabei bestritt die Kreisgruppe erstmals einen völlig neuen Weg; bis Februar konnten sich die jagdlich interessierten Damen und Herren mit Hilfe des Unterrichtsmaterials auf die sechs Themenschwerpunkte vorbereiten.

Feedback bei Lernzielkontrollen

Lernzielkontrollen zeigten immer wieder Wissenslücken auf und gaben Gelegenheit, mit den Ausbildern in Kontakt zu treten. Ab Februar wurde es dann „ernst“ für die insgesamt 17 Kursteilnehmer. In fast 300 theoretischen und praktischen Stunden eigneten sie sich das nötige Wissen für die umfangreiche Prüfung an.

Drei Kursteilnehmer entschieden sich aus zeitlichen Gründen für den nächsten Prüfungstermin, so dass am 6. Mai 14 Jungjäger aus Bad Kötzting mit der schriftlichen Prüfung starteten. 100 Fragen rund um Tiere und Pflanzen mussten beantwortet werden. Für die Crew der Kreisgruppe Bad Kötzting kein Problem.

100 Fragen zum Auftakt

So trafen sie sich am 16. Mai erneut im Haus der Jäger in Cham zur mündlichen Prüfung. Dort galt es, in den sechs Sachgebieten das angeeignete Wissen unter Beweis zu stellen, und den Prüfern jeweils zwölf Minuten Rede und Antwort zu stehen. 13 Anwärtern auf das „Grüne Abitur“ konnte dann der Leiter der Prüfungskommission, Siegfried Kutscher, gratulieren. Sie meisterten die Aufgaben mit Bravour und erhielten die Einladung zur letzten Etappe, der praktischen Prüfung mit Waffenhandhabung und das Schießen mit der Büchse auf der Schießanlage in Seugenhof.

Dort wachten die Prüfer Helmut Hempel, Klaus Stögbauer und Josef Augustin unter der Leitung von Wolfgang Bartsch mit Argusaugen auf den korrekten und sicheren Umgang mit der Waffe. Über das sensationelle Ergebnis freuten sich dann mit den zwölf erfolgreichen Absolventen auch Forstoberrat Dr. Arthur Bauer vom Amt für Landwirtschaft und Forsten in Cham sowie Wolfgang Bartsch. Er überreichte die Zeugnisse und gratulierte. Schon am nächsten Tag gab es für viele der Jungjäger aus Bad Kötzting ein überraschendes Wiedersehen; und zwar am Landratsamt, wo sie mit glänzenden Augen den Jagdschein in Empfang nahmen.

Folgende Jungjäger der Kreisgruppe Bad Kötzting haben das „Grüne Abitur“ bestanden:

 Sarah Baumgartner l Johannes Bielmeier l Markus Breu l Michael Geiger l Alois Glasschröder l Erika Hofstetter l Werner Klingseisen l Klaus Müller l Birgit Rank l Wolfgang Rank l Monika Stiglbauer l Christian Veicht

 Die Ausbilder der Kreisgruppe Bad Kötzting: Michael Gogeissl (Jagdwaffenkune); Rudolf Freimuth (Haarwild); Heinrich Schweiger (Federwild); Bruno Ebner (Jagdrecht); Franz Stöberl ( Ausbildungsleiter, Jagdliche Praxis und Jagdbetrieb, Wildhege sowie Naturschutz); Wolfgang Baumgartner (Jagdhundewesen); Stephan Graf (Landbau, Waldwirtschaft und Wildschaden), Josef Häring (Fallenkurs).