Sommerfest der Jäger war trotzdem ein schöner Erfolg

Sommerfest der Jäger war trotzdem ein schöner Erfolg Wildgerichte fanden schnell Absatz

BAD KÖTZTING. Einen neuen Hitezrekord, der allerdings die Besucherzahlen in Grenzen hielt, verzeichneten die Jäger der Kreisgruppe Bad Kötzting bei ihrem Sommerfest am Sonntag im Lindnerbräu-Biergarten. Die Bläsergruppe unter Leitung von Hornmeister Rudi Frisch und die "Woidjaga" um Vereinsboss Bruno Ebner sorgten für die musikalische Unterhaltung der Gäste.
Der Vorsitzende freute sich in seiner Begrüßung gegen Mittag auch über den Besuch einiger Stadträte und des 2. Bürgermeisters Wolfgang Pilz, von Abordnungen der Jäger-Kreisgruppen aus Furth im Wald, Roding, Bogen und Viechtach. Zur Mittagszeit strömten viele Besucher in den schattigen Biergarten. Die Wartezeiten am Grillstand, oder beim Wildgulasch von Fritz Schmidt waren Dank guter Vorbereitung sehr kurz. Während sich an den Grillstationen die Temperaturen teilweise der 60-Grad-Marke näherten, war es an den Kuchen- und Brotzeittheken in der Lindnerhalle einigermaßen erträglich. Auch beim Wildtier- und Naturquiz und an dem bei der Jugend sehr beliebten Schießkino hielten sich viele Besucher länger auf, einige zogen die schattige Bierhalle gleich dem Biergarten vor.
Die sorgfältig zubereiteten Schmetterlingssteaks und Rollbraten vom Wildschwein, Wild-Grillwürste und die beliebten Kartoffelkrusteln fanden schnell Absatz. Auch das Wildgulasch von Fritz Schmidt war in der Mittagszeit wieder sehr begehrt. Die geringste Nachfrage galt an diesem heißen Sonntag dem Kaffee, während viele von der reich bestückten Kuchentheke einige Kostproben mit nach Hause nahmen.
Für die musikalische Begrüßung sorgten die Parforcehornbläser der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting, die sich jede Stunde beim Sommerfest mit einigen Jagdsignalen und konzertanten Musikstücken hören ließen, darunter auch verschiedene Eigenkompositionen von Hornmeister Rudi Frisch. Während in den Mittagsstunden der Andrang fast „wie gewohnt“ war, „tröpfelte“ in den Nachmittagsstunden das Geschäft eher dahin. Viele empfanden selbst den schattigen Biergarten beim Temperaturen knapp unter 40 Grad als zu heiß.
Gegen 17 Uhr wurden die Gewinner aus dem Wildtier- und Naturquiz der Jäger gezogen, das Hegeringleiter Michael Gogeißl vorbereitet hatte. 46 Kinder hatten die richtige Lösung abgegeben und Jungjägerin Sarah Baumgartner fungierte als Glücksfee bei der Ziehung der Preisträger.  Jeweils ein Jagd- oder Tierbuch gewannen Roman Eckl aus Miltach, Michael Vogl aus Eschlkam, Sebastian Glonner aus Blaibach, Matthias Koller aus Simpering und Inge Roith aus Simpering.
Über hochwertige Ferngläser durften sich als Gewinner der drei Hauptpreise freuen: Paul Heigl aus Miltach, Martin Fischer aus Bad Kötzting und Jonas Eckl aus Miltach.

 Fotos: BJV-Kreisgruppe