28. Okt 2024
Ferienfreizeit in Miltach - Kinder und Erwachsene bei Jäger Simon Kolmer
Zum nächsten Programmpunkt „Der Wald und seine Bewohner“ der Ferienfreizeit in Miltach hatten sich 30 Kinder und 18 Erwachsene getroffen.
Startpunkt der Exkursion war in Heitzelsberg. Von dort ging es hinauf zum höchsten Berg Miltachs, den Hirschpertberg. Bereits auf dem Weg dorthin brachten die beiden Jäger Simon Kolmer und Katharina Wals den Teilnehmern die Waldtiere näher. Sie durften Spuren lesen und diese mittels Stempel selbst in Modelliermasse prägen. Dazu gab es typische Klänge wie zB. Auerhahn oder Hasenklagen zu hören. Kolmer wies die Kinder darauf hin, beim Betreten des Waldes ruhig zu sein, um unnötiges Aufschrecken des Wildes zu vermeiden.
Im Angesicht der imposanten Bäume wurden den Kindern die Unterschiede von Nadelbäumen und Laubbäumen sowie der verschiedenen Baumarten beigebracht. Die Vor- und Nachteile von Flach- und Tiefwurzlern konnten die Teilnehmer bald selbst erkennen. Zudem lernten sie auch die Douglasie kennen, welche die Kinder am Ende des Waldspaziergangs selbst pflanzen durften. Die beiden Jäger zeigten den Teilnehmern einheimische Waldtiere anhand von Tierpräparaten. Hase, Dachs, Fasan und Fuchs durften hierbei nicht fehlen und die Kinder lernten Vieles über deren Rollen im Wald.
Den Höhepunkt bildete die Baumpflanzaktion. Hierfür hatte Simon Kolmer für jedes Kind eine Douglasien-Baumpflanze dabei, welche die Kinder selbst pflanzen und mit ihrem Namen versehen durften.
Hoffentlich statten die Kinder auch bei zukünftigen Spaziergängen mit ihren Familien am Hirschpert „ihren“ Bäumen einen Besuch ab und begleiten sie über die Jahre beim Aufwachsen und Gedeihen.